Ludwigs
Burg
Festival

Die 17 Ziele für Nachhaltigkeit brauchen Taten

Unser Beitrag 

Charles de Gaulle erinnerte im Jahr 1962 im Hof des Ludwigsburger Schlosses daran, dass die Zukunft, als ein würdiges, freies und besseres Leben für alle, nur mit ethischer und sozialer Verantwortung zu haben sei. Seit 2021 setzen wir uns daher aktiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen als globale Agenda 2030 auseinander. 

Was also (anders) tun?

Von Programminhalten über den Umgang mit natürlichen Ressourcen und Kaufentscheidungen bis hin zu Partnerschaften wirken die Schlossfestspiele in ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen hinein. Um eine nachhaltige Entwicklung der Schlossfestspiele voranzutreiben, entstand 2021 eine Steuerungsgruppe, die sich aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Abteilungen zusammensetzt. Lesen Sie im Folgenden, was wir bisher erreicht haben.


Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Als besonderen Meilenstein freuen wir uns, 2022 Mitglied des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit geworden zu sein. In der Beratung von Expert*innen und im Austausch mit weiteren Partner*innen bietet das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit Unterstützung in der Verbesserung der Betriebsökologie von Kultureinrichtungen. Hierdurch konkretisiert sich unser zukünftiges Etappenziel, eine CO2-Bilanzierung für die Schlossfestspiele zu erstellen und auf dieser Basis quantitative Schritte zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks einzuleiten. (Ziel 13)


Am Arbeitsplatz

Viel Freude bereitet uns die Feststellung, wie viele ressourcenschonende Maßnahmen bereits im Palais Grävenitz umgesetzt sind. Einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bewirken hier u.a. die Nutzung von Öko-Strom, Energiesparlampen, Recyclingpapier, mikroplastikfreie Putzmittel, Durchflussbegrenzer in den Wasserhähnen usw. Auch in Sachen Mobilität hat sich einiges getan: Für notwendige Fahrten werden wenn möglich E-Autos genutzt. Zudem hat sich 2022 unser Fuhrpark um zwei E-Bikes erweitert, wovon eines als Lastenrad auch für Transportfahrten genutzt werden kann. So wird beispielsweise der allwöchentliche Auf- und Abbau unserer »Frei Luft Musik« auf dem Marktplatz fast ausschließlich mithilfe des Lastenfahrrads umgesetzt. 


Im Festivalbetrieb

Auch im laufenden Festivalbetrieb behalten wir die Nachhaltigkeitsziele im Blick: In der Vergangenheit konnten wir durch unsere mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Unverpacktladen Ohne PlaPla, den Müll bei unserem Künstlercatering auf ein Minimum zu reduzieren (Ziel 12). Dieses Ziel hat auch künftig Priorität. Weiter versuchen wir Müll bei unseren Werbemitteln und Publikationen zu vermeiden, indem wir Auflagen möglichst genau kalkulieren und dennoch anfallenden Überdruck durch Upcycling einen neuen Zweck geben. So haben wir beispielsweise 2023 alte Plakate in neue bunte Notizblöcke umgewandelt. Künftig wollen wir unseren Ressourcenverbrauch noch weiter reduzieren, indem wir beispielweise Programmhefte auch als digital Version anbieten.

Aus dem Blumenstrauß am Ende eines Konzertes wurden personalisierte Baumpatenschaften und Patenschaften für heimische Blühwiesen So unterstützen wir die Aufforstung deutscher Wälder, den CO2-Ausgleich und den Erhalt der Artenvielfalt. (Ziel 15). 

Über diese ökologischen Aspekte hinaus freuen wir uns über alle bisher realisierten Kooperationen und Zusammenarbeiten mit starken Partner*innen und Institutionen (Ziel 17), die wir konstant regional vertiefen. Als Mitglied des Innenstadtvereins LUIS liegt uns außerdem besonders die Belebung der Innenstadt und der Erhalt der Lebensqualität in Ludwigsburg am Herzen (Ziel 11). Die beliebte Reihe »Frei Luft Musik« soll einen Beitrag dazu leisten.

Mit Leidenschaft stellen wir uns der Verantwortung, entwicklungspolitische Themen lebendig zu vermitteln. So stehen im dargebotenen Programm neben der Bearbeitung aktueller Themen wie beispielsweise Geschlechteridentitäten und der Klimakrise auch die Miteinbeziehung aller Besucher*innen im Vordergrund (Ziel 4). Unter anderem haben wir 2023 beim »17 Ziele Camp« gemeinsam mit der Stadtgesellschaft und zahlreichen Akteur*innen einen offenen Raum zum Austausch, Mitmachen und Zuhören geschaffen.

Durch weitere kostenlose Angebote wie die »Frei Luft Musik« und das Festspielzentrum, sowie die Unterstützung der Ludwigsburg Card streben wir außerdem mehr Inklusion durch einen Abbau von finanziellen Barrieren an. Auch das Angebot für junge Festspielgäste in Ausbildung wurde außerordentlich gut genutzt. Dem geht der Wunsch voraus, ein breiteres und diverseres Publikum anzusprechen. So bieten wir seit der Saison 2022 auch die Abendprogramme zu unseren Veranstaltungen stets kostenlos an mit der Option, freiwillig Geld zu geben. Dabei sind in den letzten Jahren jeweils Spenden in der großzügigen Höhe von über 6.000€ zusammengekommen, welche ausgewählten sozialen Zwecken zugutekommen (Ziel 3 und 4).

Zukünftige Etappenziele

Ein Blick auf unsere aktuelle Zwischenbilanz zeigt, was schon alles geschafft ist. Dennoch haben wir noch vieles vor und es gibt viel zu tun. Mit Offenheit für kritische Dialoge und mit der Bereitschaft zur konstanten Innovation daran arbeiten wir weiterhin daran, die 17 Ziele und die daraus entstehenden Themen im täglichen Arbeiten umzusetzen.