Ludwigs
Burg
Festival

Stephan Matthias Lademann

Pianist

Feinsinnigkeit und Fingerspitzengefühl werden dem Pianisten Stephan Matthias Lademann nachgesagt, wenn er sich für seine Ensemblepartner*innen an die Tasten setzt. Dass seine Begeisterung besonders den Bereichen Liedbegleitung und Kammermusik gilt, stellte der gebürtige Meißner bereits während seines Klavierstudiums an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden fest. Seither beeindruckt er als musikalische Begleitung namhafter Künstler*innen bei Liederabenden, Kammermusikprogrammen oder literarischen Projekten. Hörbar wird sein Wirken zudem in zahlreichen CD-Einspielungen, namentlich mit Sopranistin Marlis Petersen, mit der er für die gemeinsame Aufnahme »Welt« von der französischen Schallplattenkritik 2018 ausgezeichnet wurde. Neben Konzertreisen in große Musikzentren Europas, Amerikas und Asiens befindet sich sein Lebensmittelpunkt inzwischen in Wien, wo er sein Wissen an der Universität für Musik und darstellende Kunst weitergibt.

Stephan Matthias Lademann

© Yiorgos Mavropoulos