Ludwigs
Burg
Festival

David Fray

Pianist

Es ist das beste Geschenk, das seine Eltern dem vierjährigen David Fray hätten machen können: ein Klavier – obwohl es eigentlich für seinen Bruder gedacht war. Geboren in Tarbes, Frankreich, geschliffen am elitären Pariser Konservatorium, zählt David Fray zu den renommiertesten Pianist*innen unserer Zeit. Quasi über Nacht wurde er zum Weltstar, als er 2006 für die erkrankte Hélène Grimaud bei zwei Konzerten einsprang. Seitdem konzertiert er auf den großen Bühnen der Welt – in Europa, Asien und den USA. Von dem BBC Music Magazine 2008 zum »Newcomer of the Year« ernannt und 2010 von Victoires de la musique classique zum »Instrumentalist des Jahres« gekürt, glänzt der französische Pianist mit seiner eleganten und lyrischen Spielweise. Auch mit zahlreichen CD-Veröffentlichungen reüssiert Fray, wofür er zwei Mal mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde.

David Fray

© James Bort