Ludwigs
Burg
Festival

René Jacobs

Dirigent

Mit mehr als 260 Aufnahmen und einer regen Tätigkeit als Sänger, Dirigent, Wissenschaftler und Lehrer hat sich René Jacobs als eine bedeutende Persönlichkeit in der Musik des Barock und der Klassik profiliert. Seine Einspielungen werden durch seine unkonventionelle Herangehensweise – eine besondere Mischung aus wissenschaftlicher Seriosität und musikalischem Instinkt – als die bemerkenswertesten seiner Generation gefeiert. 1977 gründete er das Ensemble Concerto Vocale, mit dem er bis heute eng verbunden ist. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßige mit Ensembles wie Concerto Köln, The Orchestra of the Age of Enlightenment, Akademie für Alte Musik Berlin, Freiburger Barockorchester, Nederlands Kamerkoor und dem RIAS Kammerchor zusammen. Jacobs besitzt die Ehrendoktorwürde der Universität von Gent und der Universität Innsbruck. Sein Lebenswerk und seine Aufnahmen wurden weltweit mit vielen bedeutenden Auszeichnungen und Preisen ausgezeichnet.

René Jacobs

© Philippe Matsas