Ludwigs
Burg
Festival

UPDATE: Intensiv-Workshop wird verlegt

»Depth Movement Research« mit Tänzer Edivaldo Ernesto

Ursprünglich wollte Edivaldo Ernesto im Mai Einblicke in seine »Depth Movement«-Technik an der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg geben. Aufgrund von Corona kann sein Workshop nicht wie geplant stattfinden. Wir suchen nach einem Ersatztermin.

UPDATE: Wegen Corona kann Edivaldo Ernestos Workshop zu seiner »Depth Movement«-Technik im Mai leider nicht stattfinden. Wir suchen nach einem Ersatztermin und informieren Sie, sobald Näheres feststeht!


Die diesjährigen Schlossfestspiele sind geprägt von der Vielfältigkeit ihrer Formate. So freuen wir uns neben hybriden Veranstaltungen und solchen unter freiem Himmel auch über einige Workshops.  Einen davon stellt Edivaldo Ernestos »Depth Movement research« an der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg dar. Mit seiner charakteristischen und organisch intensiven Bewegungssprache, die mit unvorhersehbarer Dynamik und innerer Rhythmik spielt, zog er im vergangenen Jahr das Publikum der Konzertwoche »Al fine da capo« bei »I can’t breathe« in seinen Bann. In der Saison 2021 kommt er nach Ludwigsburg zurück und vermittelt den Workshop-Teilnehmenden in zwei möglichen Einheiten (10.–14. Mai und 17.–21. Mai) die Grundprinzipien seiner »Depth Movement«-Technik. Das individuelle Bewegungsvokabular wird vertieft und in einem gruppendynamischen Prozess weiterentwickelt, während Ernesto mit seinem Lernansatz die Tänzer*innen für neue Bewegungsqualitäten sensibilisiert. Abgerundet werden die beiden Intensiv-Workshops durch wechselnde Szenerien wie beispielsweise dem Blühenden Barock. Die Ergebnisse werden im Zuge eines Showings bei den Schlossfestspielen 2021 präsentiert.


Edivaldo Ernesto bereichert seit etwa 20 Jahren die internationale Tanzszene mit seinen improvisatorischen und kollaborativen Ideen. Noch in der Heimat studierte Edivaldo Ernesto traditionellen mosambikanischen Tanz und ergänzte sein Bewegungsspektrum um den zeitgenössischen Tanz. Seit 2008 ist er Mitglied von Sasha Waltz & Guests und wurde 2020 mit dem Danza&Danza-Award als Bester Tänzer ausgezeichnet.


Wir freuen uns auf die kommenden Workshops und laden hiermit alle interessierten Profi-Tänzer*innen dazu ein, sich hier für den 10.–14. Mai und hier für den 17.–21. Mai anzumelden! Die Kombination beider Workshops ist zu einem vergünstigten Tarif möglich. Die Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg steht bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Nicht veröffentlicht.